ISSF - Regeln u. Statuten (englisch)
ISSF - Regeln u. Statuten (deutsch)
ISSF - Regeländerungen 2017
Österr. Schießordnung (1.12, ab 01.01.2023)
Österr. Meisterschützenabzeichen
Rekorde-Laufende Scheibe(Welt- u. Ö-Rekorde)
ext. Link zu Wikipedia (Laufende Scheibe)
Laufende Scheibe-Ergebnisse:
Luft- und Gasdruckgewehre mit einem Kaliber von 4,5mm (.177) und einem Höchstgewicht von 5,5kg. Gesamtlänge des Laufes inklusive des Systems 1m. Das Zielfernrohr darf eine maximal vierfache Vergrößerung haben und maximal 300mm lang sein.
Geschossen wird auf 10m, stehend freihändig. Bis zu dem Augenblick, in dem die Scheibe sichtbar wird, hat der Schütze in schussbereiter Stellung zu stehen und sein Gewehr mit beiden Händen zu halten, wobei der Gewehrkolben die Markierung unterhalb des Ellenbogens berühren muss. Erst beim Erscheinen der Scheibe nimmt der Schütze das Gewehr in Anschlag (mit beiden Händen gegen die Schulter).
Programme:
Scheiben: Ringscheiben mit einer Zielmarke und zwei Ringeinteilungen von 1 bis 10 (Scheibe 15 cm hoch, 26 cm lang), äußerer Ringdurchmesser der 10 = 5,5 mm (Innenzehner 0,5 mm), Breite von Ring 1 zu Ring 9 = 2,5 mm, Gesamtdurchmesser = 50,5 mm, eine Scheibe mit einer Ringscheibe und zwei Zielmarken darf auch verwendet werden.
Gewehre vom Kaliber 5,6mm (.22 lfb) mit einem Höchstgewicht von 5,5kg und einem Abzugsgewicht von mindestens 500g. Alle Arten von Visiereinrichtungen sind zugelassen. Windfahnen für 50m Laufende Scheibe sind verboten.
Programm:
Scheiben: Die Laufende Scheibe 50m stellt einen laufenden Keiler dar, auf dessen Schulterblättern die Wertungsringe aufgedruckt sind. Die Scheiben dürfen nur in einer Farbe gedruckt sein. Die Laufenden Scheiben sind so gedruckt, dass sie das Tier nach rechts oder nach links laufend darstellen. Das Tier muss auf einem rechteckigen Scheibenpapier gedruckt sein. Es ist nicht gestattet, die Scheibenrahmen der Tiergestalt anzupassen. Die 10 hat einen Durchmesser von 60mm.
Union Hochburg-Ach OÖ Landesmeister 2024 Vorderlader 100m Freies Perk.-Gewehr